Traumhafte Linguine mit Zanderfilet und Babyspinat

Heute gibt es wieder Pasta! Lust auf frischen Spinat habe ich auch. Aber heute habe ich keine Lust, den Klassiker mit Lachs zu machen. Darum gibt es heute edlen Zander. Das Rezept ist leicht, locker und ist super schnell zubereitet. Und dabei sieht es auch noch verdammt gut auf dem Teller aus!

Pro Portion

Kalorien

690

Fett

13

Protein

41

Kohlenhydrate

93

Portionen

4 Personen

Dauer

25 Minuten

Schwierigkeit

Dauerkonsument

Schärfe

Hot

Zutaten

2 EL Butter
2 Schalotten, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, gepresst
125ml Weißwein (trocken)
200g Crème Leicht
100g Babyspinat
10 Kirschtomaten, halbiert
500g Linguine
4 Zanderfilets, halbiert
1 EL Mehl
0,5 Zitrone, gepresst
0,5 Zitrone, in dünne Scheiben geschnitten
30g Pecorino, frisch gerieben

Gewürzregal

2 TL Bio-Gemüsebrühe (Instant)
Meersalz
Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
0,5 TL Muskatnuss, frisch gerieben
Chiliflocken zum Garieren

Zubereitung

Heute gibt es wieder Fisch frisch auf den Tisch!

  1. Als Erstes kochst du die Linguine bissfest in Salzwasser (1 TL Salz pro 1 L Wasser). Die können erstmal in Ruhe vor sich in blubbern.
  2. Als Nächstes zerlässt du auf mittlerer Hitze 1 EL Butter im Topf und dünstest darin Schalotten und Knoblauch wie ein Sternekoch leicht glasig an.
  3. Lösche alles mit einem Schuss Weißwein ab und lasse ihn kurz einkochen.
  4. Nun folgen Crème Leicht, Zitronensaft und Instant-Gemüsebrühe, die du einfach einrührst.
  5. Gebe die Tomaten in die Sauce und lasse sie kurz mit warm werden.
  6. Den Babyspinat rührst du einfach unter, bis er leicht zusammengefallen ist. Vorsicht: Nicht mehr kochen! 🙂
  7. Schmecke die Sauce mit Meersalz, schwarzem Pfeffer und frischer Muskatnuss ab, bis es dir alle Sinne raubt. Stelle die Sauce einfach beiseite, Deckel drauf.
  8. Als Nächstes schnappst du dir eine Pfanne und zerlässt die übrige Butter auf hoher Hitze.
  9. Den Zander mehlierst du (siehe Tipps) nur auf der Hautseite und brätst ihn auf der Hautseite für zwei Minuten kross an. Dabei würzt du ihn mit Meersalz und schwarzem Pfeffer.
  10. Wende den Fisch, nimm die Pfanne vom Herd und lasse ihn kurz in der Resthitze fertig ziehen. Er sollte dabei noch leicht glasig sein.
  11. Inzwischen hat bestimmt auch der Nudeltimer geklingelt. Schöpfe die Nudeln einfach direkt aus dem Nudelwasser in die Sauce und vermische alles vorsichtig. Das Nudelwasser sorgt dabei für die perfekte Bindung der Sauce.
  12. Und nun geht es schon ans Anrichten: Platziere die Linguine auf einem flachen Teller und drapiere zwei Stücke Zanderfilet oben drauf. Das Ganze veredelst du noch mit einer ausgewählten Scheibe Zitrone.
  13. Streue etwas Chiliflocken drüber und serviere den Teller mit frisch geriebenen Pecorino.
  14. Guten Appetit!

Ein Gericht wie aus dem Rezeptbuch.

Tipps

Zum Mehlieren des Zanders drückst du ihn kurz mit der Hautseite auf einen Teller mit Weizenmehl. Klopfe den Fisch gut ab und fertig! Das Mehl sorgt für eine schöne braune Haut und dafür, dass der Fisch nicht so schnell beim Wenden auseinander fällt.

Endecke mehr Geschmacksdeals

Wie findest du dieses Rezept

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.