Tagliatelle al Salmone – wie beim Lieblingsitaliener 🇮🇹

#stayhome - Mit diesem Rezept bekommt der Corona-Hashtag eine völlig neue Bedeutung! Denn mit meiner Tagliatelle al Salmone bleibt man freiwillig zu Hause. Denn da schmeckt es ab sofort am besten ... oder eben wie bei deinem Lieblingsitaliener. Das Pastagericht mit Lachs und Spinat ist blitzschnell fertig und so wirklich schief gehen kann auch nichts. Wie kann kochen nur so einfach und lecker sein? Finde es heraus! :-)

Pro Portion

Kalorien

923

Fett

32

Protein

43

Kohlenhydrate

110

Portionen

4 Personen

Dauer

20 Minuten

Schwierigkeit

Gelegenheitskonsument

Schärfe

Not Hot

Zutaten

500g Tagliatelle oder Fettuccine
1 EL Olivenöl
400g Frischer Lachs, ohne Haut und grob gewürfelt
1 Zwiebel, gehackt
2 Knoblauchzehen, in Scheiben geschnitten
1 Handvoll frischer Basilikum, gehackt
50ml Weißwein (trocken)
700ml Passierte Tomaten (bitte nicht die günstigsten ;-))
200ml Sahne
250g Frischer Babyspinat, gewaschen
300g Kirschtomaten, geviertelt
50g Pecorino, frisch und fein gerieben

Gewürzregal

Meersalz aus der Mühle
Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 TL Zucker
1 TL Muskatnuss, frisch gerieben

Zubereitung

Versetze dich gedanklich schon mal an deinen Lieblingstisch bei deinem Lieblingsitaliener. Denn daran wird dich dieses Pastagericht erinnern!

  1. Los geht es. Bereite alle Zutaten am besten vor, denn die Zubereitung geht fix. Lasse auch schon mal einen großen Topf mit Salzwasser (1 TL Salz pro Liter Wasser) für die Tagliatelle aufkochen.
  2. Dann schnappst du dir eine gute Pfanne und erhitzt darin das Olivenöl. Darin brätst du auf hoher Temperatur Lachs, Zwiebel, Knoblauch und Basilikum an und würzt alles mit Meersalz und Pfeffer. Schon jetzt ein wahrer Hingucker.
  3. Während du die Tagliatelle nun “al dente” kochst (probiere sie mal 1 bis 2 Minuten vor Ablauf der angegebenen Kochzeit), löschst du den Lachs mit dem Weißwein ab und lässt ihn kurz einkochen. Anschließend folgen die passierten Tomaten und die Sahne. Sieht das nicht lecker aus? Schmecke alles noch mal mit Meersalz, Pfeffer, Zucker und Muskatnuss ab.
  4. Zum Schluss kommen der Babyspinat und die Tomaten in die Sauce und Deckel drauf. Lass den Babyspinat kurz zusammenfallen und fertig!
  5. Jetzt liegt es dir. Ob in der Pfanne oder im Topf. Um deine italienischen Freunde glücklich zu machen, müssen die Tagliatelle und die Sauce unbedingt vor dem Anrichten gemischt und vereint werden. Was für eine Hochzeit.
  6. Richte alles auf einem schönen Teller an und sei einfach glücklich. Denn nun heißt es nur noch:
Buon Appetito

Tipps

Dieses Rezept weckt die wahre Kochliebe in dir! Damit es dich doppelt glücklich macht, gönne dir doch mal ein Stück guten Lachs aus dem Feinkostladen, handverlesenen Babyspinat vom Wochenmarkt oder ein gutes Olivenöl. Es wird sich auszahlen. Es sind halt die kleinen Dinge, die glücklich machen und dein Essen auf das nächste kulinarische Level heben 🙂

Endecke mehr Geschmacksdeals

Wie findest du dieses Rezept

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.