Deftiger Kartoffelauflauf mit Hackfleisch

Wenn du Lust auf einen einfachen, aber leckeren Kartoffelauflauf mit Hackfleisch hast, dann bist du hier genau richtig. In diesem Rezept zeige ich dir, wie du mit wenigen Zutaten und in kurzer Zeit einen herzhaften Auflauf zaubern kannst, der dich und deine Lieben satt und glücklich macht. Dieser Auflauf ist nicht nur ein echter Gaumenschmaus, sondern auch ein tolles Gericht für die kalten Tage, an denen man sich etwas Wärmendes wünscht. Er ist auch ideal, um Reste von Kartoffeln oder Hackfleisch zu verwerten. Du wirst überrascht sein, wie einfach und schnell du diesen Auflauf zubereiten kannst. Ich verrate dir auch noch ein paar Tipps und Tricks, wie du den Auflauf noch leckerer machen kannst. Ich hoffe, du hast Appetit bekommen und probierst dieses Rezept bald aus. Lass mich wissen, wie es dir geschmeckt hat und ob du noch andere Variationen kennst. Bis zum nächsten Mal!

Pro Portion

Kalorien

487

Fett

25

Protein

26

Kohlenhydrate

40

Portionen

6 Personen

Dauer

60 Minuten

Schwierigkeit

Gelegenheitskonsument

Schärfe

Not Hot

Zutaten

1 kg Kartoffeln (vorwiegend festkochend), geschält und in feine Scheiben geschnitten
500g Rinderhackfleisch
1 Zwiebel, gehackt
2 Knoblauchzehen, gepresst
2 EL Tomatenmark
500ml Bio-Gemüsebrühe
250ml Sahne
2 EL Senf
50g Erbsen (TK)
1 Handvoll Petersilie (kraus), frisch gehackt
200g Gouda, gerieben

Gewürzregal

1 TL Salz
0,5 TL Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 EL Paprikapulver (edelsüß)
1 EL Majoran

Zubereitung

Ein Auflauf macht Kinder froh, und Erwachsene ebenso!

  1. Heize deinen Backofen auf 200 Grad Umluft (oder 220 Grad Ober- und Unterhitze vor).
  2. Dann schnappst du dir eine Pfanne und brätst das Rinderhack darin bei hoher Hitze krümelig an. Würze es saftig mit Salz , schwarzem Pfeffer und Paprikapulver.
  3. Nach ein paar Minuten gibst du Zwiebeln und Knoblauch mit in die Pfanne und schwenkst alles eine Minute durch.
  4. Rühre das Tomatenmark unter und lasse es kurz anrösten. Herrlich!
  5. Gieße die Gemüsebrühe und Sahne an und lasse alles aufkochen. Jetzt noch schnell den Senf untergerührt!
  6. Stelle die Hitze dann ein wenig runter bis es leicht köchelt und rühre Majoran und Petersilie unter.
  7. Wirf zum Schluss noch die Erbsen mit rein und schmecke die Sauce final ab!
  8. Gebe die Kartoffelscheiben in eine Auflaufform und vermenge sie mit der Sauce.
  9. Ab in den Ofen für ca. 60 Minuten bis die Kartoffeln weich sind. Nach 30 Minuten streust du den Gouda drüber. Dann wird der Auflauf perfekt goldbraun überbacken 🙂

Lasse den Auflauf etwas abkühlen, damit du ihn in schöne Stücke schneiden kannst!

Tipps

  • Du kannst das Rinderhackfleisch durch anderes Fleisch wie Schweinehackfleisch, Lammhackfleisch oder Hähnchenbrust ersetzen oder eine vegetarische Variante mit Tofu, Soja- oder Linsengranulat machen.
  • Du kannst auch andere Gemüsesorten wie Möhren, Paprika oder Mais zu der Hackfleischsauce hinzufügen, um mehr Farbe und Nährstoffe zu bekommen.
  • Du kannst die Sahne durch Schmand, Crème fraîche oder Frischkäse ersetzen, um die Sauce noch cremiger zu machen.
  • Du kannst den Gouda durch einen anderen Käse wie Emmentaler, Cheddar oder Mozzarella austauschen, je nachdem, wie würzig oder mild du den Auflauf magst.
  • Du kannst die Petersilie durch andere Kräuter wie Dill, Basilikum oder Thymian ersetzen oder kombinieren, um mehr Aroma zu erzeugen.
  • Du kannst den Auflauf mit etwas Butterflöckchen oder Semmelbröseln bestreuen, bevor du ihn in den Ofen schiebst, um eine knusprige Kruste zu bekommen.

Endecke mehr Geschmacksdeals

Wie findest du dieses Rezept

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.