Bandnudeln mit Pfifferlingen und Speck – Das ultimative Soulfood

Heute habe ich ein Rezept für euch, das euch garantiert glücklich macht. Es ist in der Pfifferlingsaison eines meiner Lieblingsgerichte, wenn ich Lust auf etwas Herzhaftes habe. Es ist einfach, schnell und super lecker. Es handelt sich um Bandnudeln mit Pfifferlingen und saftigen Speck. Bandnudeln sind die perfekten Nudeln für dieses Gericht. Pfifferlinge sind diese kleinen Pilze, die einen nussigen Geschmack haben. Und Speck ist… naja, Speck. Muss ich mehr sagen? Dieses Gericht ist das ultimative Soulfood, weil es euch glücklich macht, perfekt in die Saison passt und einfach jeden begeistert. Es ist auch sehr variabel, denn ihr könnt die Zutaten nach eurem Geschmack anpassen. Ihr könnt zum Beispiel den Speck durch Tofu ersetzen, wenn ihr vegetarisch seid. Oder ihr könnt die Sahne durch Sojasahne ersetzen, wenn ihr laktoseintolerant seid. Oder ihr könnt die Petersilie durch Basilikum ersetzen, wenn ihr italienisch kochen wollt. Oder ihr könnt einfach alles so lassen, wie es ist, weil es so schon perfekt ist. Ich habe dieses Rezept einfach frei Schnauze gekocht und liebe es! Und ich bin sicher, dass ihr es auch lieben werdet.

Pro Portion

Kalorien

712

Fett

32

Protein

24

Kohlenhydrate

74

Portionen

4 Personen

Dauer

20 Minuten

Schwierigkeit

Gelegenheitskonsument

Schärfe

Not Hot

Zutaten

400g Bandnudeln
1 EL Butter
1 Zwiebel, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, gepresst
150g Speckwürfel (durchwachsen)
250g Pfifferlinge, geputzt
100ml Weißwein (trocken)
250ml Sahne
1 EL Frische Petersilie, gehackt
30g Parmesan, gehobelt

Gewürzregal

1 TL Salz pro L Nudelwasser
Etwas Meersalz
Etwas Schwarzen Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

Die Zubereitung geht mega fix und ihr seid schon in sechs einfachen Schritten fertig!

  1. Die Bandnudeln nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser al dente kochen. Abgießen und abtropfen lassen.
  2. Während die Nudeln kochen, in einer großen Pfanne die Butter bei mittlerer Hitze schmelzen. Die Zwiebel und den Knoblauch darin glasig dünsten.
  3. Den Speck hinzufügen und mit anbraten. Das duftet doch schon!
  4. Die Pfifferlinge in die Pfanne geben und unter Rühren etwa 5 Minuten mitbraten, bis sie weich sind. Mit Meersalz und schwarzem Pfeffer würzen.
  5. Den Weißwein angießen und etwas einkochen lassen. Die Sahne hinzufügen und die Sauce aufkochen. Die Petersilie unterrühren und die Sauce final mit Meersalz und schwarzem Pfeffer abschmecken.
  6. Die Bandnudeln vorsichtig mit der Sauce vermischen und auf Tellern anrichten. Mit Parmesan bestreuen und servieren.

Und voilà! Euer Soulfood ist fertig zum Genießen.

Ich hoffe, euch gefällt dieses Rezept so gut wie mir. Wenn ihr es ausprobiert, schreibt mir gerne einen Kommentar oder schickt mir ein Foto von eurem Ergebnis. Ich freue mich immer über euer Feedback.

Bis zum nächsten Mal,

Euer Geschmacksdealer 🙂

Tipps

Wenn du frische Pfifferlinge verwendest, solltest du sie gründlich putzen. Du kannst sie mit einem Pinsel oder einem Küchentuch abreiben, um den Schmutz zu entfernen. Du solltest sie aber nicht waschen, denn sie saugen sich sonst mit Wasser voll und verlieren an Geschmack.

Wenn du getrocknete Pfifferlinge verwendest, solltest du sie vorher in warmem Wasser einweichen, bis sie weich sind. Du kannst das Einweichwasser auch für die Sauce verwenden, um mehr Aroma zu bekommen.

Wenn du keinen Weißwein hast oder verwenden möchtest, kannst du ihn durch Gemüsebrühe oder Wasser ersetzen. Der Weißwein gibt der Sauce aber eine fruchtige Note und eine leichte Säure, die gut zu den Pfifferlingen passt.

Wenn du die Sauce noch cremiger machen möchtest, kannst du etwas Frischkäse oder Schmelzkäse hinzufügen. Das macht die Sauce auch etwas dicker und bindet sie besser.

Endecke mehr Geschmacksdeals

Wie findest du dieses Rezept

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.