Saftiger Rinderbraten in traumhafter dunkler Sauce

Ihr wollt eure Freunde oder die Familie mit einem leckeren Braten verwöhnen, aber ihr wisst nicht, wie ihr den am besten zubereitet? Ich zeige euch heute, wie ihr einen super saftigen Rinderbraten zubereitet und dazu eine köstliche, dunkle Sauce zaubert. So steht eurem feinen Sonntagsessen nichts mehr im Weg. Genuss und Komplimente garantiert.

Pro Portion

Kalorien

339

Fett

8.7

Protein

55.4

Kohlenhydrate

4

Portionen

4 Personen

Dauer

200 Minuten

Schwierigkeit

Dauerkonsument

Schärfe

Not Hot

Zutaten

1 EL
1kg Rinderbraten
4 EL Senf (mittelscharf)
1 Bund Suppengemüse
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1 EL Tomatenmark
250ml Rotwein (trocken)
500ml Wasser
2 EL Sojasauce
1 EL Aceto Balsamico
Etwas Saucenbinder (dunkel)

Gewürzregal

Salz
Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Bouquet Garni (siehe Tipps)
10 Wacholderbeeren
10 Pimentkörner

Zubereitung

Heute gibt es was deftiges!

  1. Als erstes reibst du den Rinderbraten ordentlich mit Salz, schwarzem Pfeffer und dann mit Senf ein. Lass ihn auf jeden Fall mindestens eine Stunde ziehen. Umso länger, umso besser.
  2. Hole deinen Bräter aus dem Schrank und zerlasse darin auf hoher Hitze das Butterschmalz. Dann gibst du den Rinderbraten hinein und brätst ihn von allen Seiten scharf an. So bilden sich herrliche Röstaromen.
  3. Nehme den Rinderbraten aus dem Topf und werfe Suppengemüse, Zwiebel und Knoblauch hinein. Auch das brätst du richtig schön scharf an.
  4. Reduziere die Hitze und rühre das Tomatenmark unter und röste es kurz mit an.
  5. Lösche alles mit Rotwein ab und lasse ihn mindestens auf die Hälfte einkochen. Nun kommt das Wasser mit in den Topf.
  6. Als Nächstes gibst du den Rinderbraten zurück in den Topf, sodass er den Boden berührt.
  7. Für das Aroma gibst du noch das Bouquet Garni, Wacholderbeeren und Pimentkörner dazu. Und damit die Sauce wirklich traumhaft wird, rührst du noch Sojasauce und Aceto Balsamico unter. Ein wahrer Geheimtipp.
  8. Nun Deckel drauf und ab in den Ofen. 180 Grad Ober- & Unterhitze für 3 Stunden.
  9. Sobald der Timer klingelt, nimmst du den Bräter aus dem Ofen, den Rinderbraten aus dem Bräter und passierst die Sauce durch ein Sieb in einen Topf.
  10. Bringe die Sauce zum kochen, binde sie nach Bedarf mit Saucenbinder und schmecke sie final mit Salz und Pfeffer ab. Fertig!

Das wird saftig!

Tipps

Was ist ein Bouquet Garni?

Bei einem Bouquet Garni handelt es sich um ein Kräutersträußchen, das zum Kochen mit in den Topf kommt. Am Ende der Garzeit wird es wieder entfernt. Durch die Kräuter erhalten Fonds, Suppen, Soßen und Eintöpfe ihr traumhaftes Aroma. Für deftige Gerichte empfehle ich ein Sträußchen aus Thymian, Rosmarin und Lorbeer.

Du hast keinen Bräter?

Für das Gericht ist ein Bräter zwar perfekt, du kannst aber natürlich auch einen großen Topf nehmen. Falls du dir unsicher bist, ob der Topf ofenfest ist, kannst du den Rinderbraten auch ganz einfach auf kleiner Flamme 3 Stunden köcheln lassen.

Endecke mehr Geschmacksdeals

Wie findest du dieses Rezept

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 38

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

5 Antworten

  1. Hab das Rezept für meinen Enkel ausprobiert, allerdings den Rotwein durch Trauben-Granatapfelsaft ersetzt und einen Hauch mehr Baslamico dazugegeben. Schärfe durch Chili aufgepeppt. Als Beilage Kartoffelpüree und Brokkoli für ihn und für meinen Mann und mich Buchweizengrütze. Deshalb wurde auch die viele Sauce gebraucht, die total lecker geschmeckt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.