Saftig-krosses Brathähnchen in Kürbismarinade

Schon als Kind habe ich Brathähnchen geliebt! Darum gab es zu Kinderzeiten immer Brathähnchen zum Geburtstag. Lecker! Das Fleisch schön zart und die Haut super knusprig - so muss es sein. Aber wie hat der Mann von der Hähnchenbude das immer so hinbekommen? Es muss doch einen Weg geben, das im heimischen Ofen genauso schön zuzubereiten. Oder noch viel besser... Ich zeige euch, wie ihr das Hähnchen im Ofen am besten hinbekommt und welche Marinade mein absoluter Favorit ist! Macht den Ofen an!

Pro Portion

Kalorien

570

Fett

35

Protein

63

Kohlenhydrate

1

Portionen

2 Personen

Dauer

100 Minuten

Schwierigkeit

Dauerkonsument

Schärfe

Not Hot

Zutaten

1 ganzes frisches Maishähnchen, kein TK
4 EL Olivenöl
4 EL Kürbiskernöl
1 Knoblauchzehe, gepresst
1 Chilischote, in Ringe geschnitten

Gewürzregal

1 TL Rosmarin
0,5 TL Paprikapulver
1,5 TL Salz
Etwas Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

Vergiss deinen Hähnchenmann. Ab sofort übernimmst du!

  1. Ran an den Ofen. Heize ihn auf 160 Grad Umluft vor. Wenn du keine Umluft hast, dann stelle deinen Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze.
  2. Nun starten wir mit der Marinade! So hat sie noch ein paar Minuten Zeit zu ziehen. Als erstes mixt du die Öle in einem Glas und gibst liebevoll den Knoblauch und die Chilis hinein. Jetzt noch die Gewürze rein und gut (und ich meine wirklich gut!) umrühren. Es entsteht ein wahres Geschmackserlebnis!
  3. Jetzt greifst du dir das Hähnchen und entfernst mit der Pinzette die letzten eventuell verbliebenen Federkiele. Denen möchte wirklich niemand beim Essen begegnen. Jetzt machst du dich auf zum Spülbecken und braust das Hähnchen von innen und außen ordentlich ab. Nun einfach mit Küchenpapier trocken tupfen und mit der Brust nach oben in eine Auflaufform oder in einen Bräter legen.
  4. Alle bitte aufstehen: Es folgt die Hochzeit von Hähnchen und Marinade: Falls du gerade denkst, du könntest dir den Pinsel schnappen, dann vergiss den Gedanken am besten schnell wieder. Das Hähnchen möchte ausgiebig massiert werden! Und diesen Wunsch wirst du erfüllen. Reibe, drücke und massiere die Marinade ordentlich ein. Das wird lecker!
  5. Nun ab in den Ofen! Das Hähnchen brutzelt nun bei angenehmer Temperatur vor sich hin und du hast Zeit dich um andere Dinge zu kümmern. Nach ca. einer halben Stunde kannst du das Hähnchen im halbstundentakt ab und zu mit ein paar Löffeln ausgetretenen Bratensaft beträufeln. Es wird sich freuen! Die Garzeit beträgt insgesamt ca. 1,5 Stunden. Fertig!

 

 

Tipps

Schau zum Ende der Garzeit einfach mal vorbei und piekse mit einem Zahnstocher oder Grillspieß hinter einen der Schenkel. Wenn der Bratensaft heraussprudelt, ist es fertig. Falls du ein Küchenthermometer hast: Die Kerntemperatur, gemessen an der innersten Stelle des Fleisches, sollte ca. 80 – 85 Grad betragen.

Extra-Soßen-Tipp:

Aus der der Marinade bzw. aus dem Bratensaft kannst du eine super geschmacksintensive Soße Zauber, die wunderbar zu Knödeln & Co. passt. Dazu gießt du den Bratensaft einfach direkt aus der Auflaufform oder dem Bräter durch ein Sieb in einen Soßentopf. Die Soße lässt du nun aufkochen und gibst einen kleinen Schuss Sahne oder Milch hinzu. Das Ganze bindest du jetzt mit ein wenig Soßenbinder (dunkel oder hell) ab und fertig!

Ansonsten empfehle ich dir zum Hähnchen wärmstens meinen super einfachen Quark-Dip mit Frühlingszwiebeln.

 

 

Endecke mehr Geschmacksdeals

Wie findest du dieses Rezept

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.