Gnocchi mit Pesto aus dem Ofen und Anchovis

Ich habe heute Lust auf Gnocchi. Aber was passt dazu? Klar, Pesto geht immer! Aber es muss doch kein Fertig-Pesto aus dem Glas sein. Wie wäre es, wenn wir heute etwas unkonventionell ran gehen? Wie wäre es mit Pesto aus dem Ofen? Wie dir das gelingt, zeige ich dir hier. Das bekommt wirklich jeder Kochmuffel hin. Und trotzdem schmeckt es wie im Italienurlaub. Versprochen :-)

Pro Portion

Kalorien

654

Fett

21

Protein

19

Kohlenhydrate

87

Portionen

4 Personen

Dauer

00:40 Minuten

Schwierigkeit

Gelegenheitskonsument

Schärfe

Not Hot

Zutaten

1000g frische Gnocchi
3 Rispentomaten, halbiert
1 Rote Spitzpaprika, halbiert
1 Rote Zwiebel, halbiert
2 Knoblauchzehen, halbiert
100g Feta
30g Cashewkerne
1 Handvoll Basilikum
2 EL Olivenöl
1 Glas Anchovis
50g Grana Padano

Gewürzregal

3 TL Salz
Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 TL Oregano
1 TL Zucker
Etwas Cayennepfeffer zum Garnieren

Zubereitung

Es wird so mediterran, dass du sofort nach Italien in den Urlaub möchtest!

  1. Heize als erstes den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vor.
  2. Schnappe dir eine Auflaufform und gebe Tomaten, Spitzpaprika, Zwiebeln, Knoblauch, Feta, Cashewkerne und Basilikum hinein.
  3. Träufle das Olivenöl rüber und lasse es Salz, Pfeffer, Oregano und Zucker schneien. Das Ganze sieht jetzt schon traumhaft aus. Wie es bei mir aussah, kannst du in den Fotos sehen.
  4. Schiebe alles für 30 Minuten in den Ofen.
  5. Fünf Minuten vor Ende der Backzeit kannst du dich deinen Gnocchi zuwenden. Koche sie einfach in Salzwasser (1 TL Salz pro 1 Liter Wasser), bis sie oben schwimmen und angle sie mit einer Schaumkelle raus und fülle sie in eine große Schüssel.
  6. Sobald die Ofenuhr klingelt, kannst du die Auflaufform aus dem Ofen nehmen und den Inhalt vorsichtig in ein tiefes Gefäß geben. Hole dir den Pürierstab und püriere alles zu einem feinen Pesto. Bei Bedarf kannst du es jetzt noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Zum Schluss gibst du das Pesto in die Schüssel mit den Gnocchi und vermengst alles vorsichtig.
  8. Die Anchovis kannst du einfach direkt aus dem Glas auf den Teller geben. Zum Anrichten empfehle ich ein wenig Cayennepfeffer und natürlich Grana Padano.

Lasse es dir schmecken!

Tipps

Wenn du es gerne vegetarisch magst, dann lasse doch einfach die Anchovis weg. Oder probiere das Pesto doch auch mal mit deiner Lieblingspasta.

Je nach Größe der Tomaten kann die Menge des Pestos natürlich variieren. Ich empfehle dir, das Pesto einfach nach und nach zu den Gnocchi zu geben. So kommst du zum perfekten Ergebnis 🙂

Endecke mehr Geschmacksdeals

Wie findest du dieses Rezept

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 10

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.