Die wahrhaftige Frankfurter Grüne Sauce

Es ist Gründonnerstag! Was passt da besser, als die berüchtigte Grüne Sauce aus Frankfurt? Sieben Kräuter mögen es sein, so munkelt man. Aber keine Sorge, du musst dir die Kräuter nicht alle einzeln kaufen. Die gibt es nämlich in ausgewählten Supermärkten bereits frisch und fertig für dich zusammengestellt. Schaue beim nächsten Einkauf einfach mal ins Kräuter-Kühlregal. Ich habe dieses Jahr zur Grünen Sauce gebratenen Heilbutt serviert - und alle waren begeistert :-) Probiere es aus!

Pro Portion

Kalorien

201

Fett

10

Protein

13

Kohlenhydrate

15

Portionen

4 Personen

Dauer

00:15 Minuten

Schwierigkeit

Gelegenheitskonsument

Schärfe

Not Hot

Zutaten

125g Frische Kräuter für Grüne Sauce (s. Tipps), gewaschen
300g Magerquark
200g Naturjoghurt (Fettarm)
200g Saure Sahne
2 Schalotten, halbiert
1 Zitrone, frisch gepresst
1 TL Senf
1 TL Honig

Gewürzregal

1 TL Salz
Etwas Weißer Pfeffer
2 TL Zucker

Zubereitung

Ich hoffe, du hast einen Mixer. Ansonsten hackt es bei dir! 🙂

  1. Alle bitte einsteigen, es geht los! Als erstes werden die Kräuter und die Schalotte sehr fein gehackt oder im Mixer zerkleinert. Drücke wirklich ordentlich aufs Gas, damit die Sauce später schön grün wird.
  2. Eine Runde geht noch. Als nächstes verrührst du mit einem Schneebesen Quark, Saure Sahne und Joghurt mit Zitronensaft, Senf und Honig bis eine lockere Creme entstanden ist. Auch hier den Schleudergang!
  3. Endspurt! Hebe die gehackten Kräuter und Schalotte unter die Creme und schmecke alles mit Salz, weißem Pfeffer und Zucker ab. Und jetzt noch mal alles geben! Rühren!
  4. Wer will noch mal, wer hat noch nicht? Das Ei! Gekocht kannst du es im großen Finale mit in die Sauce geben!

Schwindelerregend? Das einzige was jetzt grün sein sollte, ist die Sauce!

Tipps

Darf ich vorstellen! Hier kommen die Hauptdarsteller:

  • Estragon
  • Kerbel
  • Krause Petersilie
  • Pimpinelle
  • Sauerampfer
  • Schnittlauch
  • Zitronenmelisse

Zur grünen Sauce passen wunderbar Pellkartoffeln, Fisch oder Tafelspitz! Hast du einen Favoriten?

Endecke mehr Geschmacksdeals

Wie findest du dieses Rezept

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 12

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.